
THEATER
In Wieck und Barth gibt es die Möglichkeit, ins Theater zu gehen. Außerdem sind dieStörtebeker-Festspiele auf Rügen eine Reise wert.
KLETTERGARTEN
Das “Gut Darß” ist ein Landwirtschaftsbetrieb in Born, welcher ähnlich wie “Karls Erdbeerhof” in Rövershagen ebenfalls ein Erlebnishof ist. Der Kletterwald ist besonders empfehlenswert.
FISCHLAND: KUNST UND KERAMIK
In Zingst ist die “Pödderie” der Laden für Keramik von der Halbinsel. Zu Pfingsten findet ein schöner Töpfermarkt in Prerow statt. Richtung Fischland gibt es viele kleine Keramiker, bei denen sich ein Besuch lohnt. Wir mögen die Töpfereien der Familie Klünder in Ahrenshoop besonders. In diesem Künstlerort an der Westküste gibt es auch viele Galerien, die ortsansässige Maler ausstellen und sogar ein Auktionshaus.
OZEANEUM
An Regentagen kommen viele Gäste auf die Idee, ins Ozeaneum nach Stralsund zu fahren – gute Idee, aber manchmal ist es genau an solchen Tagen sehr voll. In Stralsund gibt es auch noch das Meereskundemuseum. Ein großes Walskeletthängt dort in einem Kirchenschiff. Die Kombikarte erlaubt den Zutritt in beide Attraktionen.
HIDDENSEE

Ein Tagesausflug nach Hiddensee ist fast ein Muss, wenn man in Zingst ist. Morgens am besten mit dem Fahrrad rauf auf den Ausflugsdampfer und
die lange Schifffahrt durch die Boddengewässer genießen. Dann mit dem Fahrrad die Insel erkunden. Zwischen Kloster und Vitte gibt es zwei
Radwege: Einen an der Ostsee und einer an der Boddenseite. So kann man eine schöne Rundtour machen. Der Leuchtturm von Kloster ist auch einen Aufstieg wert mit einem Belohnungsblick nach Zingst.
SCHIFFSAUSFLÜGE UND RADTROUREN
Fotografieinteressierte haben im Max Hünten-Haus Ihre erste Anlaufstelle. Auch das Ortsbild und der Strand am Hauptübergang präsentiert häufig wechselnde Ausstellungen. Künstler, die in Zingst gelebt und gewirkt haben sind Werner Wohlert, Karl-Herinrich Kluge, Max Hünten und Kurt Klamann, den man mit seinen Karikaturen aus dem Eulenspiegel vielleicht kennt. Natürlich dürfen wir Martha Müller-Grählert mit ihrem Ostseewellenlied nicht vergessen.
KUNST, LITERATUR UND FOTOGRAFIE
Schiffsausflüge mit dem Fahrrad sind eine herrliche Angelegenheit. Fahren Sie mit der Reederei Poschke oder der Reederei Zingst zum Beispiel Richtung Fischland und radeln Sie anschließend mit dem häufig vorherrschenden und nicht zu unterschätzendem Westwind nach Zingst zurück. Eine Fahrradtour durch den Darßwald zum Natureum und zum Leuchtturm ist in westliche Richtung das Schönste, was man unternehmen kann. Richtung Osten bietet sich eine Radtour nach Pramort an. Planen Sie am besten eine Rundtour (hin auf dem Deich und zurück am Bodden), aber beachten Sie dabei die Windrichtung.